Clubabend für fortgeschrittene Tanzpaare

Von September bis Juni treffen wir uns jeden Donnerstag, um gemeinsam Spaß zu haben und dabei auch ein wenig unser Tanzen zu verbessern. Peter und Thomas betreuen mit viel Engagement, Humor und auch der nötigen Portion Disziplin die wöchentlichen Clubabende.

Dabei ist das Volkshaus Keferfeld-Oed beinahe jede Woche unser Tanz-Hotspot. Dort steht ab 18.00 Uhr ein großer Saal mit Parkettboden zur Verfügung. Außerdem befindet sich direkt im Volkshaus ein Lokal, wo man sich vor, während und nach dem Tanzen mit Speis und Trank stärken kann. Mittlerweile fühlen wir uns im Volkshaus so richtig zuhause!

Ablauf eines Clubabends

Natürlich gleicht kein Abend dem Anderen, aber es gibt ein grobes Schema, an dem man sich orientieren kann. Es wird an jedem Abend zuerst Tanzmusik der Standard- und Lateinamerikanischen Tänze gespielt. Dabei findet noch kein Unterricht statt - die Paare tanzen und üben frei, wobei die Trainer für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Danach wird dann jeweils ein bestimmter Tanz herausgegriffen, welcher unter Anleitung der Trainer gemeinsam intensiver behandelt wird (z.B. neue Figur, Wiederholung einer schon kennengelernten Figur oder Technik).

Nach dem Üben beschließen wir den Abend bei einem gemütlichen After-Dance-Drink.

Anfänger? Hier bist du richtig!

Da wir als Verein wachsen und möglichst viele Menschen für das gleichgeschlechtliche Tanzen begeistern möchten, unser Clubabend jedoch auf gewissen Vorkenntnissen aufbaut, möchten wir auch Anfänger*innen immer wieder Einstiegsmöglichkeiten anbieten. Wir organisieren zumindest einmal im Jahr (meistens beginnend im Herbst) ein Einsteiger*innen-Training für alle Interessierten ohne Vorkenntnisse. Das ganze heißt bei uns "Tanztraining" und nicht Tanzkurs, weil wir als Verein ein non-profit Tanzclub sind und "Tanzkurse" den gewerblichen Tanzschulen vorbehalten sind.

Wer die nächste Möglichkeit tanzen zu lernen nicht verpassen will, sollte ab Sommer auf unserer Website oder den Social Media Kanälen nach den Startterminen und Anmeldemodalitäten Ausschau halten.

Unsere Trainer

Sämtliche Tanzabende, ob Clubabend oder Anfängertraining, werden von staatlich geprüften Trainern abgehalten. Jede Woche bemühen sich unsere beiden Clubtrainer Thomas Marter und Peter Steinerberger, uns einerseits die hohe Technik des Tanzens beizubringen (Warum verflixt muss ich mit der Ferse vorgehen, wenn doch die beim Fuß weiter hinten ist?!) und andererseits unser Figurenrepertoire ständig zu erweitern (oder auch in Vergessenheit geratene Figuren in Erinnerung zu rufen).

Die beiden haben als Jugendliche mit dem Tanzen begonnen, danach eine Karriere im Tanzleistungssport gemacht und widmen sich seither als Trainer der Betreuung von einzelnen Tanzpaaren und Gruppen.

Weitere Aktivitäten

Neben dem Tanzen an unseren Clubabenden wollen wir auch die Community mit Veranstaltungen bereichern. So veranstalten wir Tanzpartys, Themen-Workshops und auch Tanz- und Funturniere.

Clubintern kommen der Spaß und gemeinsame Erlebnisse beim jährlichen Clubausflug, dem Mitfiebern bei Tanzturnieren wie dem Vienna Dance Contest oder dem schon traditionellen gemeinsamen Besuch des Wiener Regenbogenballs nicht zu kurz...